Kupfer, Messing, Hightech Werkstoffe, Sonderwerkstoffe

Ansprechpartner

Umweltmanagement
Tel:  +49 2402 761 218 oder 406
Fax: +49 2402 761 400

Kontakt per Mail (hier klicken)

 

Im Einklang mit Natur und Umwelt

Umweltschutz ist für uns mehr als nur ein Schlagwort. 

Umweltschutz ist uns Selbstverständlichkeit, Verpflichtung und Herausforderung zugleich. Er ist zentrales Element unserer Unternehmensphilosophie, wesentlicher Bestandteil unserer unternehmerischen Verantwortung und hat seit unserer Firmengründung im Jahre 1972 bei allen Unternehmensprozessen höchste Priorität.

Dem Standort verpflichtet: Die besondere Lage unseres Unternehmens, das sich am Rande des Naturparks Nordeifel inmitten einer historischen Kultur- und Naturlandschaft befindet, verpflichtet uns in besonderem Maße dazu, Umweltschutz auf höchstem Niveau zu betreiben.

Der Zukunft verpflichtet: Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen, wie Rohstoffen, Energie, Wasser, Luft und Boden, und die ständige Minimierung der Umweltbelastungen ist für uns selbstverständlich – und Teil unserer gelebten Verantwortung für die Zukunft kommender Generationen.

Der kontinuierlichen Verbesserung verpflichtet: Um unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern und künftigen Anforderungen gerecht zu werden, erfassen wir regelmäßig die Einflüsse unserer Produktionsprozesse auf die Umwelt, beurteilen die Risiken, ermitteln Verbesserungspotenziale, setzen uns Ziele für Verbesserungen und entwickeln innovative Lösungen.
 
Zertifiziert: Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG gehörte 1995 zu den ersten europäischen Unternehmen, die sich am Gemeinschaftssystem für das freiwillige Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung (Eco-Management and Audit Scheme, EMAS) der Europäischen Union beteiligten. Seit 2004 ist unser Unternehmen auch nach ISO 14001 – der weltweit anerkannten Norm für Umweltmanagementsysteme – zertifiziert.

Dieses zertifizierte Umweltmanagementsystem wird in regelmäßigen Abständen auf die Übereinstimmung mit den einschlägigen Vorschriften durch einen externen Gutachter überprüft.

 
EMAS DOWNLOAD

ISO 14001 DOWNLOAD
 
 
Umwelterklärungen
 
Unsere jährlich erstellten Umwelterklärungen informieren umfassend über alle Aspekte unserer Umweltschutzarbeit. Sie enthalten Informationen und Daten zu Umweltleistungen sowie ausführliche Beschreibungen einzelner Projekte und neuester Entwicklungen in unserem Umweltschutzprogramm.
 
Gerne schicken wir Ihnen ein Exemplar unserer aktuellen Umwelterklärung zu.

Noch Fragen? Unsere Umweltabteilung steht Ihnen für alle Fragen zum Thema „Schwermetall und Umweltschutz“ gerne zur Verfügung:

Tel.: +49 2402 761 406 
Fax: +49 2402 761 400
umweltschutz @schwermetall.de